So funktioniert Storytelling am Beispiel von Coco Chanel

Um zu verstehen, wie Storytelling funktioniert, können wir uns das Leben von Coco Chanel als Beispiel nehmen.

Chanel steht für Luxus, exklusive Designs, Fashion und ist Statussymbol für viele vermögende Menschen und für andere ein unerfüllter Traum. Böse Zungen könnten Oberflächlichkeit mit der Marke Coco Chanel verbinden. Doch was steckt wirklich hinter Marke und Design. Würden sich so ihre seltenen und teuren Haut Couture Teile gut verkaufen? Oder würde das vermutlich sogar ein schlechtes Bild auf diese Luxusmarke werfen?

Hierzu betrachten wir uns zunächst das Leben einer Frau mit einer grenzenlosen Vision.

Gabrielle Bonheur “Coco” Chanel war eine der einflussreichsten Modedesignerinnen des 20. Jahrhunderts und ihr Name ist bis heute weltweit bekannt. Chanel wurde in ärmlichen Verhältnissen geboren und verbrachte ihre Kindheit im Waisenhaus. Als junge Frau begann sie als Näherin zu arbeiten und entwarf schließlich eigene Kleidungsstücke für Frauen – etwas Ungewöhnliches zur damaligen Zeit. Ihr Durchbruch kam mit dem Entwurf eines einfachen schwarzen Kleides aus Jersey – einem Stoff, der bisher nur für Unterwäsche verwendet worden war. Das sogenannte „Kleine Schwarze“ revolutionierte die Modeindustrie und etablierte sich schnell als zeitloses Klassiker-Kleidungsstück.

Doch was macht Chanels Geschichte so faszinierend? Es sind nicht nur ihre kreativen Designs oder ihr Erfolg in einer männerdominierten Branche – es ist auch die Tatsache, dass sie gegen alle Widrigkeiten ankämpfte um ihren Traum zu verwirklichen: Von ihrer schwierigen Vergangenheit ließ sie sich nicht unterkriegen sondern nutzte diese sogar oft inspirativ bei ihrem Schaffen Diese Hintergrundgeschichte gibt den Kunden einen Einblick in Chanels Persönlichkeit sowie Motivation hinter ihren Kollektionen- Sie zeigt auf eindrucksvolle Weise ,dass jeder seine Träume erreichen kann wenn man hart genug dafür kämpft.

https://risingqueen.de/membership/

Und genau hier liegt das Geheimnis erfolgreichen Storytellings: Die Erzählung muss emotional berühren und eine Verbindung zum Publikum aufbauen. Es geht nicht nur darum, Fakten zu präsentieren oder Produkte anzupreisen – es geht um das Schaffen einer Geschichte mit einem echten Mehrwert für den Zuhörer. Durch die Erzählung von Chanels Leben schafft man einen Bezugspunkt zwischen der Marke Chanel und dem Kunden – ein Gefühl des gemeinsamen Erfolgs sowie Inspiration zur Selbstverwirklichung .

Storytelling ist somit mehr als nur Marketing: Es ist eine Kunstform, welche Unternehmen dazu befähigt sich in ihrer Zielgruppe emotional verankern zu können. Chanels Geschichte zeigt uns, dass es möglich ist, gegen alle Widrigkeiten anzukämpfen und seine Träume zu verwirklichen. Diese Botschaft kann auf jeden angewendet werden – egal ob man in der Modebranche oder einem anderen Bereich tätig ist. Durch das Erzählen von Geschichten können Unternehmen ihre Marke stärken und eine Verbindung zum Kunden herstellen.

Es geht darum, Emotionen hervorzurufen und den Zuhörer mitzureißen. Storytelling muss jedoch authentisch sein – es reicht nicht aus einfach nur irgendeine Geschichte zu erzählen. Die Story sollte zur Marke passen sowie einen Mehrwert für den Kunden bieten. Insgesamt lässt sich sagen: Eine gute Story bleibt im Gedächtnis des Publikums haften – sie inspiriert, berührt und schafft eine emotionale Bindung zwischen dem Unternehmen sowie seinen Konsumenten. Coco Chanel hat dies perfekt umgesetzt- ihr Leben diente als Inspiration für viele Frauen weltweit , welche ihren Traum verfolgen wollten .

Storytelling entscheidet darüber ob ein Produkt 20€ wert ist oder 2000€, denn was unterscheidet das T-Shirt von H&M von einem T-Shirt von Coco Chanel? Die Qualität vielleicht ein wenig, doch kann die Qualität allein einen so hohen Preisunterschied ausmachen? Nein! Es ist die Geschichte die erzählt wird.

Verbinde jedes Produkt mit einer spannenden und emotionalen Geschichte, das verleiht dem Produkt eine Art Seele. Menschen lieben Verbindung und Identifikation und Menschen wollen berührt werden. Also fang an zu berühren.

Willst Du solche wunderschönen mitreißenden Storys erzählen und die Menschen mitnehmen auf eine spannende Reise zu ihren tiefsten Bedürfnissen?
Dann beschenke Dich mit einer der Rising Queen Biz Membership. So ein Unternehmen aufzubauen ist auch für Dich möglich! Auch Du schaffst es Menschen so tief zu berühren.

https://risingqueen.de/membership/

Ich wünsche mir eine Welt in der alle Frauen für ihre Träume losgehen und sich ein krass erfolgreiches Leben erschaffen ohne Grenzen und ohne Limitierungen. Fang heute an!
Deep Love

Franzi <3

Andere Beiträge, die Dir gefallen könnten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner