risingqueen- Eine Frau, die in entspannter Pose am Strand liegt, in die Kamera lächelt und das gelassene Branding verkörpert, das wir anstreben.

Wie Apple absolute Marktdominanz entwickelt hat

Die Macht von Storytelling – Wie ein Visionär aus einer Garage ein Multimillionenunternehmen aufbaute.

Wie es Apple schafft, dass Menschen bei Kälte und wetterbedingten Widrigkeiten vor der Markteinführung neuer Produkte tagelang vor Läden campieren und besessen sind von neuen Apple Produkten.

Bei Apple hat man das Gefühl, Menschen warten nur darauf, dass sie endlich wieder tausende Euros ausgeben können, nur um sagen zu können, sie haben das neue iPhone. Wie erzeugt Apple diese Spannung und dieses Verlangen?

1.Eine klare Vision und Botschaft: Apple hat es geschafft, eine Geschichte um Marke und Produkte zu kreieren, die Menschen emotional berührt und fasziniert. Die Geschichte von Steve Jobs als Gründer und Visionär der Firma wird immer wieder erzählt. Sein Streben nach Perfektionismus in Design und Technologie hat das Unternehmen geprägt. Auch die Werbekampagnen sind bekannt für ihren kreativen Ansatz mit einer klaren Botschaft – Think Different! Eine klare Botschaft und eine große Vision mit tatsächlichem Nutzen. Jobs hat es sich auf die Fahne geschrieben nur Innovationen die gebraucht werden herzustellen.

2. Die Marke Apple Polarisiert: Der Leitspruch: Entweder du hast ein iPhone oder Du hast ein iPhone geht um die ganze Welt. Es ist ein Streit entfacht um absolute Applefans und Menschen, die Apple als überteuerte Marke ansehen. Apple ist somit immer im Gespräch und polarisiert, ohne zu polarisieren. Wer cool sein will und dazugehören will, der hat natürlich ein Apple.

3. Doch nicht nur das Marketing spielt hierbei eine Rolle. Es geht auch darum, wie Apple seine Produkte präsentiert – vom minimalistischen Verpackungsdesign bis hin zur Benutzeroberfläche auf den Geräten selbst. Apple schafft es somit ein Gefühl von Exklusivität sowie Innovation bei seinen Kunden auszulösen – sie wollen Teil dieser Erfolgsgeschichte sein!

Bist Du bereit Kunden anzuziehen, die dir gerne ihr Geld geben?

https://risingqueen.de/membership/

Durch diese emotionale Bindung zahlen Konsumenten bereitwillig hohe Preise oder campieren sogar vor einem Store, um eines der neuesten Modelle ergattern zu können. In Zeiten wo sich viele Marktteilnehmer ähnliche technische Leistungen bieten kommt es darauf an dem Produkt einen Mehrwert bzw Emotion hinzuzufügen- genau dies macht Apple so erfolgreich! Es zeigt also deutlich dass Storytelling mehr kann als “nur” Geschichten erzählen sondern auch Kaufverhalten beeinflussen kann. Und wer weiß vielleicht gibt uns bald schon Alexa Tipps zum nächsten Buchkauf basierend auf unserer Persönlichkeit 😉

Doch zurück zu Apple – das Unternehmen hat gezeigt, dass eine starke Story und ein emotionales Branding den Unterschied machen können. Es geht nicht mehr nur um technische Daten oder Features eines Produkts, sondern darum, wie es sich anfühlt Teil einer bestimmten Marke zu sein. Es gibt eine regelrechte Apple-Community. Andere Firmen haben mittlerweile erkannt welchen Einfluss Storytelling auf die Markenkommunikation haben kann und versuchen ebenfalls ihre Produkte durch Geschichten erlebbarer zu machen. Doch keiner beherrscht diese Kunst so perfekt wie Apple. Die Macht des Storytellings ist unbestritten – sie beeinflusst unser Denken und Handeln in einem Maße von dem wir uns oft gar nicht bewusst sind. Obwohl Technologie immer wichtiger wird, bleibt der Faktor Emotion entscheidend für Erfolg im Marketingbereich.

Du möchtest Storytelling als machtvolles Instrument in dein Marketing einbauen und einen echten Haben-Wollen Effekt erzeugen? Du willst auch, dass deine Community nur auf das nächste Produkt wartet, dass sie endlich wieder in deine Räume eintreten können?

Bist Du bereit Kunden anzuziehen, die dir gerne ihr Geld geben?

Ich freue mich auf dich.

Deep Love Franzi

https://risingqueen.de/membership/

Andere Beiträge, die Dir gefallen könnten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Franziska Pfannebecker hat 4,51 von 5 Sternen 42 Bewertungen auf ProvenExpert.com